Einladung zur Festveranstaltung 50 Jahre OBS

Entstanden aus dem Zusammenschluss begeisterter Vogelbeobachter bildet der OBS heute die Vereinigung der Feldornithologen zur Erforschung der saarländischen Vogelwelt. Von der Umsetzung wissenschaftlicher Erfassungsprogramme, der Veröffentlichung regionaler Avifaunen oder „Roter Listen“ bis hin zur Veranstaltung von Exkursionen und Tagungen – die Tätigkeiten des OBS sind vielfältig. Die durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder erhobenen Daten dienen inzwischen zugleich als unverzichtbare Grundlage des modernen Naturschutzes.

Zu unserem Jubiläum wollen wir mit unseren Mitgliedern und Gästen gemeinsam feiern und laden Sie herzlich ein! Die Festveranstaltung findet am 24.11.2013 ab 14.00 Uhr im Cloef-Atrium in Mettlach-Orscholz statt. Für Interessierte ist das die Gelegenheit, die Arbeit des OBS näher kennen zu lernen.

In Kurzbeiträgen werden die aktuellen Schwerpunkte der Vereinsarbeit präsentiert. Als Gastredner referiert Herr Dr. Klaus Richarz, ehemaliger Leiter der staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland Pfalz und das Saarland, zu aktuellen Themen der Vogelkunde.

Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung mit Angabe der Teilnehmerzahl:
An die Geschäftsstelle (per Email info@ornithologie-saarland.de, Telefon 06872/505111 bzw. Post) oder an die bekannten Vorstandsmitglieder.

Feiern Sie mit uns, wir freuen uns auf Ihre Anwesenheit!

Ihr Ornithologischer Beobachterring Saar e.V.
Im Auftrag des Vorstandes
Günter Süßmilch

Das Programm der Festveranstaltung:

14.00 Uhr Begrüßung durch den Vorsitzenden, Grußworte

Rückblick auf 50 Jahre OBS-Geschichte – Rudi Reiter

Kurzvorstellung der Vereinsarbeit/Arbeitsgruppen

Wasservogelzählung – Martin Buchheit
Rote Liste – Günter Süßmilch
Monitoringprojekte – Norbert Roth
Vogelberingung – Sebastian Kiepsch
AKSL – Rolf Klein
Ornitho.de – Christoph Braunberger

Pause

Festvortrag

„Moderne Vogelkunde – unverzichtbares Instrumentarium des Naturschutzes“ – Dr. Klaus Richarz (ehem. Leiter der Staatl. Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland)

ca. 18.30 Uhr Ende der Veranstaltung
anschließend gemütliches Beisammensein (Möglichkeit der Teilnahme an einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Cloef-Atrium)

Poster und Ausstellungen im Vorraum