OBS-Exkursion, Fischadlerexkursion, Birdrace

Der OBS möchte allen Mitgliedern und Interessierten folgende drei Termine ankündigen:

OBS-Exkursion in das badische Naturschutzgebiet „Waghäusel“ und an den Pfälzer Haardtrand

Am Sonntag, den 04.05.2014, führt der OBS eine Exkursion in zwei attraktive Vogelgebiete durch:
Den Vormittag verbringen wir an den Klärteichen und Röhrichten der ehemaligen Südzucker in Waghäusel bei Karlsruhe, dem heutigen „Naturschutzgebiet Wagbachniederung“. Hier erwarten uns u. a. Purpurreiher, Blaukehlchen, Bartmeise sowie Limikolen und Enten. Anschließend geht es weiter nach Deidesheim, wo nach einer gemeinsamen Mittagspause eine Exkursion in das Brutgebiet der Zaunammer ansteht.
Abhängig von der Teilnehmerzahl ist eine Busfahrt oder aber die Bildung von Fahrgemeinschaften vorgesehen. Daher ist eine verbindliche Anmeldung bis 22.04.2014 erforderlich, unter Angabe der Teilnahme an dem Mittagsessen (auch hier ist eine Platzreservierung erforderlich). Die genauen Kosten für den Bustransfer bzw. die Mitfahrgelegenheit sind noch nicht festgelegt, werden jedoch 20 € pro Person nicht übersteigen.

Abfahrt: 06.00 Uhr
Treffpunkt für Bustransfer oder Fahrgemeinschaft
ist der Mitfahrerparkplatz an der Autobahnabfahrt Neunkirchen-Limbach
Rückkehr: gegen 18 Uhr
Anmeldung bitte an info@ornithologie-saarland.de oder telefonisch unter 06875 / 505 111

Exkursion zu den Fischadlern im Trauntal unter der Leitung von Bernd Konrad

Am Freitag, den 11.04.2014, um 17.00 Uhr findet im Trauntal eine Exkursion im Reich des Fischadlers statt. Treffpunkt ist am Parkplatz vor dem Forellenhof Trauntal, zwischen Abentheuer und Einschiederhof.

termine exkursion fischadler 2014
Fischadler mit Jagdbeute (Foto: B. Konrad)

Bernd Konrad, Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT), studiert und fotografiert die Fischadler im Trauntal seit 2006. In einer zweistündigen Wanderung erklärt Bernd Konrad die Lebensgewohnheiten der Fischadler. An diesem Tag können wir auch mit etwas Glück die Jagdflüge des Fischadlers beobachten. Bitte Fernglas mitbringen.

Anschließend besteht die Möglichkeit im Restaurant Forellenhof Trauntal zu essen, u.a. Forellengerichte aus naturnaher Fischzucht.

Mehr Informationen auch unter:

www.konrad-naturfoto.de & www.forellenhof-trauntal.de

DDA-Birdrace am 03.05.2014

Birdrace 2014 am 3. Mai: Jetzt zum „Tag der Vogelartenvielfalt“ anmelden!

Noch gerade einmal vier Wochen sind es bis zum mittlerweile 11. bundesweiten Birdrace, für das man sich seit heute anmelden kann (Link s.u.). Für alle, die noch nicht dabei waren: Entgegen der direkten Übersetzung „Vogelrennen“ rennen bei einem Birdrace nicht die Vögel, sondern die Beobachterinnen und Beobachter versuchen in Teams von 3–5 Personen innerhalb von 24 Std. so viele Vogelarten wie möglich zu sehen oder zu hören. Das Beobachtungsgebiet kann frei gewählt werden, klare Grenzen sind jedoch v.a. bei mehreren Teams im gleichen Raum wichtig. Hierbei haben sich (Land)Kreise als Einheiten vielfach bewährt. Wer am Ende die meisten Arten entdeckt hat, hat gewonnen. Einen Preis gibt es dafür jedoch nicht, denn die zahlreichen Sachpreise werden unter allen Birdracern verlost. Schon deshalb betrügt man letztendlich nur sich selbst, wenn man schummelt. Es ist also Ehrensache, dass man sich sportlich und fair verhält. Und dass der Schutz der Natur und insbesondere der Vogelwelt dabei an höchster Stelle steht, ist selbstverständlich und oberstes Gebot.

Begeisterung wecken und Artenvielfalt in die Öffentlichkeit tragen

Das gemeinsame Beobachten mit Freunden und Bekannten steht an diesem Tag zweifelsohne im Mittelpunkt. Viele Teilnehmer beginnen den Tag noch in der Nacht und legen des Fernglas erst ab, wenn es wieder dunkel ist. An keinem anderen Tag im Jahr beobachtet man so intensiv, so lange und in so vielen verschiedenen Lebensräumen. Für die meisten, die bereits einmal dabei waren, ist das Birdrace deshalb alljährlich ein fest im Kalender vermerkter Termin. Seit der ersten Austragung 2004 mit 41 Teams stieg die Anzahl der Teilnehmer/innen von Jahr zu Jahr. Im vergangenen Jahr nahmen bereits 710 Beobachter/innen in 191 Teams aus (fast) allen Bundesländern teil. An keinem Tag im Jahr wird die Vielfalt in der Vogelwelt hierzulande deshalb genauer beobachtet: 289 Vogelarten waren es im vergangenen Jahr, beachtliche 162 davon entdeckte auch das Siegerteam. Der erste Samstag im Mai wurde somit schleichend zum inoffiziellen „Tag der Vogelartenvielfalt“. Wie in den Vorjahren ging auch im Jahr 2013 im Saarland wieder immerhin ein Team an den Start. Da ist jedoch noch viel Luft nach oben! Findet sich in diesem Jahr erstmals ein weiteres Team im Saarland zusammen und versucht es mit den „Schwenker-Birders“ aufzunehmen?

birdrace schwenkerbirders
Die „Schwenker-Birders“ in der Besetzung von 2012
(hinten v.l.n.r: Fabian Feß, Rolf Klein, Sebastian Kiepsch; 
vorne: Robin Speicher)

Auf großes Interesse stieß das vom Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V. organisierte Birdrace auch von Anfang auch bei den Medien: Mehrfach schafften es Teams bis auf die Titelseiten von Tageszeitungen, und mehrere Radio- und Fernsehteams berichteten über den für Außenstehende durchaus etwas skurril anmutenden Wettbewerb. Mithilfe dieses großen medialen Interesses lassen sich somit Themen des Naturschutzes sehr gut in die Öffentlichkeit tragen, z.B. der Niedergang der Vogelartenvielfalt in der Agrarlandschaft.

Spenden sammeln und einen von über 100 Preisen gewinnen

Wie in den Vorjahren werden die Birdracer auch in diesem Jahr ermutigt, Sponsoren zu finden, die sie für jede gesichtete Art oder mit einer pauschalen Spende unterstützen. Der Erlös der Spendenaktion wird wie in den Vorjahren dem Portal ornitho.de zugute kommen.

Dank der Großzügigkeit von Carl Zeiss Sports Optics, des AULA-Verlags, Christ Media Natur, Edition AMPLE, Lowepro, Kranichschutz Deutschland, des Verlags C.H.Beck, birdingtours, König Photobags, Orniwelt.de, der GNOR, Schwegler, Otus, der OAG SH/HH, des NLWKN, der NWO, des SMUL Sachsen, Jack Wolfskin, Vivara und Globetrotter ist die Lostrommel in diesem Jahr mit mehr als 100 Preisen so gut gefüllt wie nie zuvor, sodass wir unter allen Birdracern, besonders jenen, die sich beim Einwerben von Spenden engagieren sowie den umweltfreundlichen Fahrradteams, wieder viele attraktive Preise verlosen können.

Alle Informationen rund um das Birdrace, einschließlich der Ergebnisse aller Teams aus den Vorjahren, finden sich im Internet unter www.dda-web.de/birdrace. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Machen Sie doch einfach einmal mit!

Über rege Beteiligung an allen drei Veranstaltungen würden wir uns freuen

Im Namen des OBS-Vorstands,

Sebastian Kiepsch