Terminankündigung: Exkursion zur Beringungsstation

Hallo an alle OBS-Mitglieder!

Wir sind auch in diesem Jahr wieder eingeladen, uns die Beringung im IKEA-Biotop anzusehen. Der Termin für die Exkursion ist der 23.08.2015 ab 08:00 Uhr.

Ende August ist der Herbstzug im IKEA-Biotop in vollem Gange, mit mehreren Hundert Fängen aus bis zu 30 verschiedenen Arten pro Tag. Wie jedes Jahr berichtet das Team der Station vom aktuellen Zuggeschehen und präsentiert seine Arbeit live und am Objekt. Es besteht die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit der Beringer zu bekommen und sogar (in Kleingruppen) auch das Biotop zu betreten.

Was an diesem Tag im Netz hängen wird, kann man natürlich nicht vorhersagen, aber die Zeit ist günstig für z.B. Schilfrohrsänger, Blaukehlchen und Wendehals, die eigentlich jedes Jahr gefangen werden. Im vergangenen Jahr rasteten Ende August auch bis zu 4 Zwergdommeln im Gebiet.

Programm:

Treffpunkt ist direkt an der Beringungsstation, die ab 8:00 Uhr offen steht.

(Wer später kommen möchte, kann dies auch gerne machen, wird aber wohl einige Fänge verpassen.)

  • Ein gemeinsames Frühstück vor Ort ist geplant, den Kaffee stellt die Beringungsstation zur Verfügung.

  • Bei den stündlichen Rundgängen zur Netzkontrolle ist auch das Betreten des Biotops möglich ist (max. 3 Personen pro Rundgang)

  • Die anschließende Beringungsvorführung bietet Einblicke in die Vogelwelt, die durch das Fernglas oft nicht möglich sind.

  • Ein offizielles Ende ist nicht festgelegt, die Beringung endet an diesem Tag aber spätestens um 16:00 Uhr

Ausgehend von der Beringungsstation können auf Wunsch auch Beobachtungsgebiete in der Umgebung angefahren werden (Lisdorfer Berg, Dillinger See, … ).

Zur Anfahrt: A620 Ausfahrt Saarlouis-Lisdorf, IKEA Lieferantenzufahrt nutzen bis hinter den IKEA-Komplex, Parkplätze auf der linken Seite vor dem blauen IKEA-Gebäude.

Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele OBS-Mitglieder zu dieser Exkursion begrüßen können!

Der OBS-Vorstand