Juni-Exkursion in die Mehlinger Heide

Liebe OBS-Mitglieder,

nachdem die Mai-Exkursion in den Nordschwarzwald leider kurzfristig abgesagt werden musste, wird im Juni als Ersatz eine Exkursion in die Mehlinger Heide bei Kaiserslautern angeboten.

Treffpunkt ist Samstag, der 11.06.2016 um 20:30 Uhr direkt vor Ort.

Das Gebiet – eine der größten geschlossenen Heidelandschaften außerhalb der Lüneburger Heide – ist schon landschaftlich ein absoluter Hinkucker. Ornithologisch ist die Mehlinger Heide vor allem für die dort vorkommenden Ziegenmelker bekannt, die zu dieser Zeit zum Einbruch der Dunkelheit bei ihren Balzflügen beobachtet werden können. Daneben sind dort auch die Heidelerche und eine bemerkenswerte Zahl an Schwarzkehlchen heimisch.

Sie erreichen die Mehlinger Heide am besten mit dem Auto, über die A6 Richtung Kaiserslautern und im Autobahnkreuz A6/A63 den Schildern in Richtung Mehlingen folgen. Der Treffpunkt befindet sich auf einem Parkplatz auf der linken Seite der Landstraße L401, nach ca. 4 Kilometern (Siehe Karten unten). Da der Rückweg in der Dunkelheit angetreten wird, empfehlen wir, Taschenlampen o.ä. mitzubringen. Das Ende der Exkursion ist geplant für ca. 23:30 Uhr.

Um Anmeldung bis zum 08.06.2016 unter 
sebastian.kiepsch@beringung-saar.de wird gebeten.

Mehr Informationen zum Gebiet:
www.mehlinger-heide.de

Routenplaner (Google Maps)
http://g.co/maps/nxafk

 Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen!

Im Namen des OBS-Vorstands,

Sebastian Kiepsch